26.08.2005 | [Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt] |
|
TESCO entlässt wegen Kampf für ArbeiterrechteErklärung der OZZ Inicjatywa Pracownicza 27.07.2005, PoznańAm 21. Juli wurde in Dublin das Komitee zur Verteidigung der TESCO-Agenturarbeiter gegründet. Das Komitee entstand als Reaktion auf die Entlassung von zwei Polen - Zbigniew Bukała und Radosław Sawicki - aus dem TESCO Distribution-Lager an der Greenhills Road in Dublin am 19. Juli 2005. Sie hatten protestiert gegen:
Der unmittelbare Grund für die Entlassung der Polen waren Artikel in der polnischen Presse, die den Konflikt zwischen Agenturarbeitern und dem Management bei TESCO Distribution in Dublin beschrieben, z.B. ("Polnische Revolte", Gazeta Wyborcza, Hauptausgabe, 2./3. Juli 2005). Das Komitee zur Verteidigung von TESCO-Agenturarbeitern fordert:
Das Komitee zur Verteidigung von TESCO-Agenturarbeitern organisiert am 28. Juli (Donnerstag) um 13.30 Uhr Dubliner Zeit einen PROTEST vor dem Tor des Lagers, wo die Polen entlassen wurden (TESCO Distribution, Greenhills Road, Tallaght, Dublin). Der Protest wird internationalen Charakter haben. Während des Pickets werden die Forderungen an das TESCO-Management übergeben. Falls sie ignoriert werden, wird das Komitee eine Reihe von Aktivitäten unternehmen, um die Sache an der Öffentlichkeit zu bringen. Auch einen Streikaufruf an die TESCO-Belegschaft und eine Blockade des Lagers schließt es nicht aus. Gleichzeitig, am 28. Juli um 14.30 Uhr organisieren die OZZ Inicjatywa Pracownicza und die Federacja Anarchistyczna eine Solidaritäts-Informationsaktion vor TESCO in Poznań (ul. Serbska, Wilczak). Ähnliche Aktionen werden in mehreren Städten Polens stattfinden. Für den Fall, dass TESCO weiter gegen Arbeiterrechte verstößt, kündigen sie radikalere Protestformen an. Sie planen auch, Informationen über Verstöße gegen Arbeiterrechte in polnischen TESCO-Betrieben und in anderen Supermärkten zu sammeln, wo schlechte Arbeitsbedingungen und die Nichteinhaltung arbeitsrechtlicher Vorschriften an der Tagesordnung sind (verspätete Lohnzahlungen, unbezahlte zwangsweise Überstunden oder Sonntagsarbeit, Verfolgung und Erpressung mit Entlassungsdrohungen für gewerkschaftliche Aktivitäten oder allgemeines Verbot der Gründung von Gewerkschaften). Gegen die Ausbeuter! Verteidigung der Arbeiter! Für die Selbstorganisation der Gesellschaft! Komitee zur Verteidigung von TESCO-Agenturarbeitern, Ogólnopolski Związek Zawodowy Inicjatywa Pracownicza, Federacja Anarchistyczna (Sektion Poznań) |
[Startseite] [Archiv] [Bestellen] [Kontakt] |