Wildcat Nr. 82, Herbst 2008, Beilage [w82_beilage_inhalt.htm]
Gurgaon, Indien:
Neue Stadt, neues Glück, neue Kämpfe?
Beilage zu Wildcat 82
Einleitung
- Die Bedeutung Indiens im globalen Kapitalismus
- Vom ›sozialistischen‹ Ausnahmezustand zum neoliberalen Krisenangriff 1991
- Gurgaon: Auto, Textil, Call Center
Die Stadt
- Etappen der Urbanisierung
- Die Landnahme
- Die Sonderentwicklungszone (SEZ) und der Widerstand der bäuerlichen Bevölkerung
- Die Umwandlung von Bauerndörfern in Auffangbecken für die neue Arbeitskraft
- Die Angst der oberen Mittelschichten vor dem Dienstleistungsproletariat
- Der Bauboom und die nachhinkende urbane Infrastruktur
- Straßenblockaden und Tumulte gegen die Mängel des Stadtlebens
Die ArbeiterInnen
- Migration, Dorf, Qualifikation, Konsumniveau
- Die Arbeit der Frauen
- Die allgemeinen Arbeitsbedingungen
Die Industrie
- Die Call-Center-Industrie
- Bedeutung und Struktur der Call-Center-Industrie
- Berichte von Call-Center-ArbeiterInnen
- Eindrücke eines Arbeitstags
- Die Textilindustrie
- Bedeutung und Struktur der Textilindustrie
- Massenentlassungen und Verlagerungen
- Die Besetzung der Textilfabrik Fashion Express 2007
- Die Autoindustrie
- Gurgaon – Montagewerke und Zulieferketten
- Maruti Suzuki &ndash Zentrum des Industriereviers
- Berichte von ArbeiterInnen aus der Zulieferindustrie
Kämpfe in den Fabriken
- Der Angriff auf die Arbeiterinnen des Zulieferers Amtek
- Wilde Streiks und Fabrikbesetzungen von Leiharbeitern
- Honda HMSI: Niederschlagung des Streiks 2005 und der wilde Streik 2006
- Wilder Streik bei Hero Honda, April 2006
- Der Streik beim Zulieferer Shivam Autotech, April 2006
- Kämpfe beim Zulieferer Delphi, August 2007
- Wilde Streiks zur Durchsetzung des Mindestlohns, Herbst 2007
Neuzusammensetzung
Anhang
- Die Linke in Delhi bzw. Gurgaon
- Das Zeitungsprojekt Faridabad Majdoor Samaachaar (FMS)
- Löhne und Preise
- Glossar
Dieser Text passte nicht mehr in die Indien-Beilage der Wildcat 82: »Wenn man zuviel nachdenkt, wird man zum Terroristen«
[Zum Seitenanfang]Beilage zu Wildcat 82, Herbst 2008